Warum es keine Einteilung nach Zubereitungsmethode gibt

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen. Bei uns auf der Seite findet ihr keine Unterscheidung nach Espresso oder Filterkaffee, zumindest nicht offensichtlich als Filtermöglichkeit. Ich weiß, das ist ungewöhnlich und ihr denkt euch sicher "Welche Bohne eignet sich denn jetzt für meine Bialetti??”.  Ich kann euch versichern, es ist Absicht und der Grund dahinter hat vielleicht schon etwas philosophisches. Also here we go!

Fangen wir mal mit den Basics an. Natürlich macht es einen Unterschied, wie man seinen Kaffee zubereitet und natürlich eignet sich eine eher dunkle Röstung für die Zubereitung als Espresso und eine hellere Röstung für die Zubereitung als Filterkaffee. Dann gibt es natürlich noch die verschiedenen Geschmacksnoten im Kaffee und je nachdem wie man den Kaffee zubereitet kommen diese eben mehr oder eher weniger zum Tragen. Dahinter verbirgt sich eine ganze Wissenschaft, aber ich belasse es mal für den Moment dabei. Soweit so gut also. 

Kommen wir zum philosophischen Teil. Aus meiner Sicht ist Kaffee etwas ganz individuelles und ganz persönliches. Der Kaffee schmeckt mir oder eben nicht, egal was die Leute sagen, die sich wirklich damit auskennen. Gleichzeitig bewegen wir uns tagtäglich innerhalb vordefinierter Grenzen. Viele ergeben Sinn, einige dürfen aber gerne hinterfragt werden. Für mich gehört die Einteilung nach Espresso und Filterkaffee dazu. Nehmen wir mal an, du hast einen Bialetti-Kocher zu Hause. Per oben angerissener Definition würde ich dir damit unsere Espresso-Röstungen “Hello World” oder “No Pressure” - unseren Decaf - empfehlen. Vielleicht hast du aber Lust auf etwas weniger Koffeingehalt und einen milderen Geschmack und vielleicht spricht dich unser “Social Break” einfach mehr an. Warum dann nicht ausprobieren? Warum nicht deinen Kaffee für deinen Moment bei uns finden, ohne vorgegebener Grenzen oder Regeln? Warum nicht achtsam auf dich und deinen Geschmack hören und danach entscheiden?

Solltest du doch mal eine Empfehlung brauchen, kannst du uns jederzeit kontaktieren bzw. stehen diese natürlich auch im Text und du darfst unseren Tipps auch gerne folgen. Ansonsten sei aber mutig und kreiere deine eigenen Regeln und deine eigenen Momente.
Zurück zum Blog